Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern unsere Arbeitswelt - auch im Hinblick auf den Bedarf an Fachkräften. Während in einigen Branchen geeignetes Personal dringend gesucht wird, führt der Strukturwandel in anderen Sektoren zu Personalabbau.
Mit Unternehmen und Beschäftigten sowie Vertretern und Vertreterinnen aus Bildung und Politik wollen wir über regionale Lösungsansätze für einen zukunftsfähigen Arbeitsmarkt diskutieren.
Es erwarten Sie interessante Impulse aus der Region, praxisnahe Workshops und gute Möglichkeiten zur Vernetzung. Wir freuen uns, dass Karl-Josef Laumann, der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Perspektiven des Landes Nordrhein-Westfalen einbringen wird.
Hier können Sie sich anmelden!
Der Arbeitsmarktdialog ist eine Veranstaltung der Bundesstadt Bonn- für das Bündnis für Fachkräfte. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm:
12:00 Uhr Ankommen
Mittagsimbiss & Getränke
12:45 Uhr Beginn der Veranstaltung
Moderatorin Kathrin Post-Isenberg
13:00 Uhr Begrüßung
durch Oberbürgermeister Guido Déus und Landrat Sebastian Schuster
13:15 Uhr Einführung
durch die Wirtschaftsförderinnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, Victoria Appelbe und Regina Rosenstock
“Eine Arbeitsmarktregion: Was eint uns, was unterscheidet uns?”
13:35 Uhr Talkrunde
Perspektiven der Beschäftigten, der Unternehmen und der Arbeitsmarktpraxis
14:45 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr Workshops
- Fachkräftepotentiale aus dem Ausland - „Gekommen, um zu bleiben?“
- Fachkräftepotentiale aus dem Inland - “Was nicht passt, wird passend gemacht?“
- Personalentwicklung im Wandel - „Smarte Lösungen statt leerer Stellen: KI in der Praxis.“
- „Thema des Tages“
16:45 Uhr Impuls
des Landesarbeitsministers Karl-Josef Laumann MdL
“Fachkräfte- und Arbeitsmarktpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen”
17:00 Uhr Abschlusstalk
mit Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann MdL, Victoria Appelbe und Regina Rosenstock
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung und Gelegenheit zum Netzwerken





