Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Nebeninhalt springenZur Suche springen
Bündnis für Fachkräfte
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Downloadverzeichnis
Partner & Links
Facebook

"Talente im Dialog 2017" - die Berufsstarterbörse

Bei der sechsten Auflage der beliebten Ausbildungsbörse wurde es eng in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.

Kurz nachdem um 09:00 Uhr die Türe zum Innenraum geöffnet wurde, waren die Aussteller bereits von den jungen Menschen umlagert.

Der Andrang ließ erst kurz vor Ende der Veranstaltung nach und die Aussteller zeigten sich zum größten Teil über die Gespräche des Tages sehr zufrieden.

Man merkt deutlich, dass die frühe Berufsorientierung in den Schulen jetzt greift, in der die Schüler bereits ab der 8. Klasse an ihre mögliche berufliche Zukunft herangeführt werden sollen.

Und einen guten Überblick über das Angebot an Ausbildungs- bzw. dualen Studienmöglichkeiten konnte man auf der „Talente im Dialog“ wirklich bekommen.

So konnte man sich z.B. in über 20 Meter Höhe auf einem Hublifter über die Arbeit als Dachdecker informieren oder sich auf dem Fahrersitz eines Sattelschleppers Eindrücke über die Arbeit als LKW-Fahrer einholen. Zahlreiche Dienstleistungsunternehmen stellten ihre vielfältigen und überhaupt nicht „trockenen“ Angebote dar und ein Krankenhaus war sogar mit insgesamt 14 Personen am Stand vertreten, um für den spannenden Beruf mit guten Aufstiegschancen im Pflegeberich zu werben. Bei der Bundespolizei konnten „Man(n)“ und Frau Ihre Kräfte beim Liegestützen messen. Dies führte dann zu mancher Ernüchterung bei den Probanden.

 

Insoweit blicken wir zurück auf eine schöne Veranstaltung und freuen uns schon auf die “Talente im Dialog 2018“. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Einige Fotos zur Veranstaltungen haben wir unter dem Artikel eingestellt. 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union