Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Nebeninhalt springenZur Suche springen
Bündnis für Fachkräfte
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Downloadverzeichnis
Partner & Links
Facebook

Das 4. Dämmerschoppen des "Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg" stand unter dem Motto "Fachkräfte: Frauen im Fokus!".

Die Erwerbsbeteiligung von Frauen ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Mädchen machen oft die besseren Schul- und Berufsabschlüsse. Dennoch unterscheiden sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr von denen männlicher Kollegen – insbesondere dann, wenn Familienpflichten ins Spiel kommen.

Der Berufseinstieg mit Familie oder nach einer „Auszeit“ wegen Familienpflichten, bedeuten nicht selten auch das Karriere-Aus. Teilzeitkräfte sind überwiegend weiblich und dadurch oft auch deutlich weniger an Personalentwicklungsprozessen beteiligt.

Als rasant alternde Gesellschaft und dem damit verbundenen allgegenwärtigen Fachkräftemangel, sind wir gut beraten, den Blick auf dieses so bedeutende Arbeitskräftepotenziale zu schärfen.

Was bietet der regionale Arbeitsmarkt Frauen und welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen ihre Arbeitsangebote für Frauen noch attraktiver zu machen? Wie unterstützen Arbeitsagentur und Jobcenter beim beruflichen Einstieg, der Personalentwicklung und der betrieblichen Weiterbildung?

Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, begrüßte die Teilnehmer:innen des Abends.

Den Einstieg mit dem fachlichen Input machte Victoria Appelbe, Wirtschaftsförderin der Stadt Bonn. Daran anschließend wurden von den Jobcentern Rhein-Sieg und Bonn, sowie der Agentur für Arbeit unter dem Ansatz: "Zukunft mit Frauen gestalten: Gewinnen - halten - entwickeln" wichtige Informationen vermittelt.

 

Vorträge/Charts:

Victoria Appelbe - Wirtschaftsförderin der Stadt Bonn

Katrin Erb-Ruck - Agentur für Arbeit

Jobcenter Bonn

Jobcenter Rhein-Sieg

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union