Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen
Bündnis für Fachkräfte
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Downloadverzeichnis
Partner & Links
Facebook

Fachkräftesicherung in Pflegeberufen – Wie gut ist die Region im Thema Alter und Pflege aufgestellt?“


Veranstalter: Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg
Veranstaltungsort: Collegium Leoninum, Noeggerathstraße 34 in Bonn

Alle wollen alt werden – keiner will alt sein!

Die Perspektive auf ein langes Leben ist zunächst einmal erfreulich. Hoffen wir doch alle darauf, bei bester Gesundheit zu Hause oder im Kreise lieber Menschen einen glücklichen, hochbetagten Lebensabend zu verbringen. Dieser schöne Traum geht tatsächlich für viele in Erfüllung – aber nicht für alle, zumal die Zahl der Hochbetagten in der Region Bonn/Rhein-Sieg stetig anwächst und damit leider auch das Risiko, pflegerische Hilfen zu benötigen.

Wie zeigt sich die aktuelle Situation für die Region und wie können wir dieser Herausforderung aktiv begegnen? Dieser und weiterer Fragen rund um das Thema  widmen wir uns bei der Veranstaltung im Rahmen unserer Aktionswoche, zu der Sie im Namen des „Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg“ herzlich eingeladen sind.

Nach der Begrüßung durch Dr. Uwe Lüdemann, Geschäftsführender Gesellschafter der Nova Vita Residenz wird uns Professor Dr. Michael Isfort vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e. V.  die Sonderauswertung seiner Forschungsergebnisse für die Region Bonn/Rhein-Sieg vorstellen.

Gerhard Hermann, Abteilungsleiter Pflege, Alter und demografische Entwicklung im Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit NRW, wird den Umsetzungsstand der Pflegeberufereform in den Fokus seines Vortrages stellen.

Im Anschluss diskutieren mit den Impulsgebern im „Fish Bowl“:

·         Ruth van den Elzen, Direktorin der Nova Vita Residenz und stellv. Präsidentin der IHK Bonn

·         Monika Cremer-Biermann, DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.

·         Edith Kühnle, Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V.

·         N.N. Sozialamt des Rhein-Sieg-Kreises, angefragt

·         Gitte Sturm, Leiterin des Sozialamtes der Stadt Bonn

Sie sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls aktiv in die Diskussion einzubringen.

Die Plätze sind begrenzt - Anmeldung an:

andrea.kaleckaMPhoiNvpS7xY2zShBuwnbonnde 


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union